V-Server (1) Linux (IONOS)

+ Game- und Teamspeakserver
Gesperrt
Bastbox
Administration
Administration
V-Server (1) Linux (IONOS)

Beitrag von Bastbox »

In diesem Beitrag werden Informationen zu Updates, Neuigkeiten, Ankündigungen und zur allgemeinen Planung von meinem ersten (kleinen) Webserver veröffentlicht.
Bastbox
Administration
Administration
Re: V-Server (1) Linux (IONOS)

Beitrag von Bastbox »

Der Server wurde am 31. Dezember 2024 zum ersten Mal in Betrieb genommen. In der Grundkonfiguration wurde er zunächst mit Linux Ubuntu (24.X) bespielt.
Ferner wurde ein Teamspeak-Server installiert und zu ersten Testzwecken in Betrieb genommen.

Ende Januar habe ich die im Grundpreis enthaltene PLESK (Webhosting)-Version aufgespielt und die ersten Schritte in Sachen Installation und Konfiguration durchgeführt. Da der kleine V-Server jedoch nicht wirklich für den Betrieb eines Webservers (mit mindestens MySQL und weiteren notwendigen Diensten) geeignet ist, wurde er anschließend komplett neu aufgesetzt (jedoch dann wieder ohne PLESK).

Daraufhin wurde der Teamspeak-Server wieder installiert und in Betrieb genommen, sowie probehalber ein Minetest-Server (ähnlich wie Minecraft) eingerichtet. In diesem Zustand bleibt zunächst alles. Der Teamspeak-Server ist voll funktionsfähig und rund um die Uhr in Betrieb (und wird als Community-Extra nach wie vor in meinen Fan-Communities angeboten). Der kleine Gameserver wird nun nach und nach, je nach Zeit und Lust, konfiguriert und eingerichtet.

Vor der finalen Inbetriebnahme von allem wird jedoch alles noch einmal neu aufgesetzt. Das passiert voraussichtlich im Hochsommer oder frühen Herbst 2025. Der Teamspeak-Server ist zwar im produktiven Einsatz, und hier wird auch Rücksicht darauf genommen, jedoch ist der gesamte V-Server im ersten Halbjahr 2025 insgesamt noch als Spielmaschine anzusehen.

Weitere Infos folgen nach und nach ...
Gesperrt